HINTER DEN KULISSEN

So funktioniert die Qualitätskontrolle im momox Warenlager

Lust auf einen Blick hinter die Kulissen einer der erfolgreichsten Ankaufsplattformen für Bücher und Medien Europas? momox kauft jeden Monat rund 3,5 Millionen gebrauchte Artikel von Privatpersonen an. Kommen Sie mit und sehen Sie, was geschieht, wenn wir Ihre sorgsam gepflegten Romane, Spiele oder DVDs empfangen, prüfen und anschließend in unserem Onlineshop medimops zum Weiterverkauf anbieten.

Die erste Etappe Ihres Artikels auf dem Weg von Ihnen in ein neues Zuhause ist unser Warenlager. Damit die neuen Besitzer:innen Freude an Ihrem Artikel haben, muss er tipptopp in Ordnung sein. Deshalb prüfen ihn zunächst unsere Kollegen:innen im momox Qualitätsteam auf Herz und Nieren.

GESCHULTE AUGENPAARE MIT SCHARFEM BLICK FÜRS DETAIL

Verschiedene Standorte mit insgesamt 120.000 m² Lagerfläche. Rund 150.000 neue Artikel täglich. Und ein Heer passionierter Menschen, die sich jeden Tag um die Organisation, Kontrolle und Erfassung aller Artikel kümmern, die Sie uns schicken. Der Prozess in unseren Warenlagern beginnt beim Empfangen und Auspacken, gefolgt von der ausführlichen Qualitätsprüfung. Nach den Prüfungen geht der freigegebene Artikel ins Lager und wartet im Shop auf sein neues Zuhause.

DIE ARBEITSSCHRITTE

Sobald die Pakete in unserem Lager eintreffen, werden sie an das Qualitätsteam weitergeleitet. Dort werden die Pakete von Hand geöffnet und alle Artikel einzeln entnommen, um gründlich kontrolliert zu werden. Hierbei prüfen unsere Mitarbeiter:innen zunächst, ob jeder der Artikel wie zuvor angegeben im Paket vorhanden ist. Anschließend schauen die Kolleg:innen, ob er unsere Qualitätsstandards erfüllt. Mehr über diese Standards erfahren Sie in unseren Ankaufsbedingungen.

Lust auf noch mehr Einblicke? Hier entlang zum Video!

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen erhalten die Artikel einen Aufkleber mit einer individuellen Artikelnummer und werden in den Regalen unseres Lagers untergebracht. Dort warten sie auf ihre:n neue:n Besitzer:in!

DIE MOMOX QUALITÄTSSTUFEN

Damit der Weiterverkauf der zugesandten Artikel gelingt, müssen die angekauften Artikel in einem “sehr guten” oder “guten” Zustand sein – das sind die beiden entscheidenden Qualitätsstufen von momox. Aber was heißt das genau?

Ein solcher Artikel ist zwar gebraucht, befindet sich jedoch in einwandfreiem Zustand und weist keinerlei Gebrauchsspuren auf. Ein tadelloser Artikel also, wie ihn sich unsere medimops Kund:innen wünschen! Bei einem Buch im Zustand “sehr gut” etwa sind der Einband, der Buchrücken und die Seiten frei von Verschmutzungen, Rissen, Knicken oder Anmerkungen. Keine der Seiten darf fehlen, eingerissen, geklebt oder gewellt sein. Eventuelle Gebrauchsspuren dürfen nicht oder nur kaum sichtbar sein. Das Gleiche gilt für andere Medien wie beispielsweise CDs oder DVDs: Absolut keine Kratzer, keine Flecken, keine Verschmutzungen und keine Schäden mit Einfluss auf die Nutzung dürfen vorliegen.

Ein Artikel in “gutem Zustand” ist fast genauso tadellos wie ein als “sehr gut” eingestufter Artikel — fast, weil er ganz leichte Gebrauchsspuren aufweisen darf. Leichte Kratzer auf dem Einband eines Buches oder einer CD-Hülle beispielsweise, kleine Knicke am Buchrücken oder einige wenige geknickte Seiten sind okay.

4-AUGEN-PRINZIP

Die Qualitätsprüfungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage des Zustands des Artikels vor dem Hintergrund unserer Ankaufsbedingungen. Der Neuwert eines Artikels spielt keine Rolle. Natürlich freuen wir uns über jedes Produkt, das unsere Prüfungen erfolgreich besteht. Klappt das einmal nicht, ziehen wir eine:n Kolleg:in zur Rate. Im 4-Augen-Prinzip wird der Artikel dann einer erneuten Prüfung unterzogen, um Beurteilungsfehler zu vermeiden. Kommt diese zweite Prüfung zu demselben Ergebnis, muss der Artikel leider abgelehnt werden.

Mehr hierzu erfahren Sie in den letzten Abschnitten unserer Ankaufsbedingungen. Dort erhalten Sie außerdem alle Informationen, die Sie brauchen, wenn Sie unsicher über den Zustand Ihrer Artikel sind.

Den Zyklus vom Verpacken bei Ihnen daheim, über den Empfang im momox Warenlager, bis hin zum Shoppen auf medimops
sehen Sie in diesem Video

HABEN SIE NOCH FRAGEN ODER VIELLEICHT ANREGUNGEN?

Unsere FAQs geben Antworten auf häufige Fragen.
Für weitere Anliegen können Sie uns schreiben oder telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen:

Telefon +49 30 488 288 100


Sie erreichen unseren Support montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr.