Wählen Sie zuerst die Geschlechterrubrik aus, unter der das Kleidungsstück geführt wird — Damen, Herren, Mädchen oder Jungen.
Wählen Sie dann die Kleidungskategorie aus — von Accessoires über Blusen bis hin zu Hosen ist nahezu alles aufgeführt.
Manchmal wird zusätzlich noch eine Unterkategorie abgefragt — zum Beispiel dann, wenn Sie unter Schritt 2 Schuhe ausgewählt haben. Dann muss der Schuh noch spezifiziert werden.
Geben Sie jetzt die Marke des Kleidungsstücks ein — während der Eingabe wird der Markenname unten angezeigt. Achten Sie dabei auf die richtige Schreibweise, damit der Name angezeigt werden kann. Wenn nicht, führen wir diese Marke nicht oder kaufen sie gerade nicht an.
Fast geschafft! Sie erfahren jetzt den Festpreis für Ihr Kleidungsstück — entspricht dies den Qualitätskriterien und sind alle Kategorien korrekt ausgewählt, erhalten Sie diesen Betrag bald auf Ihrem Bankkonto.
Wenn Sie mit dem Festpreis einverstanden sind, legen Sie das Kleidungsstück in die Verkaufsbox. Möchten Sie mehrere Artikel verkaufen, können Sie über den entsprechenden Button weitere Kleidungsstücke erfassen.
HINWEIS: Achten Sie darauf, dass Sie pro Verkaufsnummer nur ein Paket einsenden können. Erfassen Sie deshalb nur so viele Artikel, wie in ein Paket passen. Selbstverständlich können Sie auch weitere Pakete einsenden. Hierzu müssen Sie nur einen neuen Vorgang starten und erhalten entsprechend eine neue Verkaufsnummer für das nächste Paket.
Dann nichts wie ab zum Kleiderschrank und aussortieren! Gut erhaltene Kleidung, die Sie nicht mehr tragen, sollte nicht einsam verkümmern. Schenken Sie mit momox Ihren Kleidern schnell, unkompliziert und sicher ein neues Zuhause und machen Sie Platz für neue Second Hand Mode und andere tolle Sachen!
Ein geschmeidiger Griff zur momox App, ein paar kurze Eingaben und zack, ist Ihr Verkauf erledigt. Das Gleiche gilt für den Kleiderverkauf über unsere Website.
Einfacher geht Verkaufen nicht. Ganz zu schweigen von der Sicherheit, die Ihnen momox bietet. Sie müssen sich um nichts kümmern — der zugesagte Festpreis wird Ihnen ausgezahlt, sobald Ihre gepflegten und frisch gewaschenen Stücke unsere Qualitätskontrolle bestanden haben!
Ganz gleich, ob gechillte Hausmaus oder Feldwiesel mit Zeitmangel — gute Gründe, an manchen Tagen zu Hause zu bleiben, gibt es für uns alle.
Mit momox erledigen Sie nicht nur Ihren Kleiderverkauf in den eigenen vier Wänden, sondern auf Wunsch auch den Versand. Ihr Paket versenden Sie versandkostenfrei via DHL im Shop oder per Abholung bei Ihnen zu Hause — ebenfalls kostenfrei!
Sie wollen lieber Ihr Leben genießen, als kostbare Zeit und Energie mit dem Verkauf Ihrer Kleidung und Accessoires an verschiedene Käufer:innen verbringen?
Mit momox packen Sie Ihr Paket und erhalten sofort Ihren Festpreis — ganz ohne Theater. All die Wochen, bis Ihre feine Seidenbluse, die heißen Pumps und die coole Sonnenbrille endlich alle ein neues Zuhause gefunden haben, gehen auf unser Konto. Eigentlich unbezahlbar!
Wie schön das doch eigentlich ist: Sie lassen etwas los. Etwas, das Sie vielleicht sehr lieb gewonnen haben. Oder Stücke, mit denen Sie nie wirklich einen Klick hatten. Sie verschicken es und geben es über uns an einen Menschen weiter, der Ihr Kleidungsstück liebt und fortan trägt.
Noch schöner ist, dass Sie gleichzeitig unserem Planeten etwas Gutes tun. Sie verringern Ihren ökologischen Fußabdruck durch Reduktion von Co2, das durch Wegwerfen und Neukaufen entstanden wäre. Sie tun Gutes und dafür danken Ihnen neue Besitzer:innen, unsere Natur und wir.
momox kauft Second Hand Kleidung und Accessoires von Privatpersonen an und verkauft diese Stücke anschließend im Shop von momox fashion. Damit das funktioniert, ist die Qualität der eingesandten Stücke entscheidend. Niemand will müffelnde Hosen, fleckige Blusen, ausgetretene Schuhe oder zerrissene Shirts kaufen.
Wenn Sie stundenlang Ihren Kleiderschrank aussortiert haben und am Ende erfahren, dass Ihre Kleidung aus Qualitätsgründen abgelehnt wurde, ist das natürlich sehr ärgerlich. Damit das nicht passiert, haben wir klare Richtlinien entwickelt, die wir Ihnen in unseren Ankaufsbedingungen genau erläutern. Wenn Sie sich daran halten, klappt es ganz sicher mit dem Verkauf — versprochen!
Der Grund für die Ablehnung eines Artikels wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Nachfragen nach der Stelle, an der sich der Fehler befand oder nach einem Foto können wir nicht beantworten, da dies bei der Qualitätskontrolle nicht dokumentiert wird. Klare Ablehnungsgründe sind Flecken oder Verfärbungen, deutlich sichtbare Löcher, eine falsch erfasste Marke oder Kategorie, abgelaufene Schuhsohlen, ausgedünnte Bekleidungsmaterialien, ausgewaschene oder verblasste Farben, Bügel- oder Liegestellen, fehlende oder defekte Komponenten, Fussel- oder Staubrückstände, Kratzer, Risse oder abgeplatzte Materialelemente, fehlende Textiletiketten, offene Nähte, abgeänderte bzw. personalisierte Kleidung, Pilling oder gezogene Fäden und ein wahrnehmbarer Geruch.
Liegt einer dieser Fehler vor, erfolgt die Ablehnung aufgrund Qualitätsmängel durch die Mitarbeiter:innen unseres Qualitätsteams.
Wenn Ihr Kleidungsstück qualitativ tadellos, vielleicht sogar brandneu war und trotzdem abgelehnt wurde, lag das womöglich an der falschen Zuordnung bei der Erfassung des Artikels. Wählen Sie beispielsweise die Kategorie Damen aus, obwohl es sich um ein Kleidungsstück für Herren handelt, führt dies zur Ablehnung. Das Gleiche gilt für die Eingabe einer falschen Marke. Bei Unsicherheiten in Bezug auf Markenechtheit, die ausgewählte Kategorie oder die Qualität eines Kleidungsstücks verfahren wir übrigens stets nach dem 4-Augen-Prinzip.
Natürlich ist dieser Ablehnungsgrund besonders ärgerlich und vielleicht nicht nachvollziehbar. Die Ursachen sind vielfältig. Ein zentraler Faktor ist der Festpreis, den wir nicht mehr auszahlen können, da er auf Grundlage der angegebenen Kategorie oder Marke berechnet wurde. Eine nachträgliche Korrektur ist nicht möglich. Deshalb bleibt uns keine andere Wahl, als das Kleidungsstück kostenpflichtig an Sie zurückzuschicken oder es zu recyceln und daraus zu spenden. Detaillierte Informationen können Sie in unseren Ankaufsbedingungen nachlesen.
Wurde Ihr Kleidungsstück abgelehnt, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail. Sie können dann aus zwei Möglichkeiten wählen: Entweder Sie überlassen das Kleidungsstück zum Recyceln und Spenden an uns oder Sie lassen es an Ihre Adresse zurückschicken. Für die Rücksendung berechnen Ihnen pauschal anteilig 4 Euro, den Rest übernehmen wir.
Entscheiden Sie sich gegen die Rücksendung des Artikels, überlassen wir ihn einem Verwertungsunternehmen zum Recycling. Auf diese Weise können wertvolle Ressourcen wiederverwendet werden. Die in unserem Netzwerk tätigen Verwertungsunternehmen vergüten die angelieferten Materialien. Die Vergütung spenden wir. Mehr zu unserem Donation-Programm erfahren Sie hier.
Wenn man beim Blick auf den Festpreis nur den Bruchteil dessen sieht, was man seinerzeit für ein Kleidungsstück oder Accessoire bezahlt hat, können schon mal Fragen aufkommen. Warum nur so wenig für diese Bluse? Die war damals gar nicht so billig!
Verstehen wir! Damit auch Sie verstehen, wie unsere Preise zustande kommen, haben wir das für Sie hier beschrieben. Die wichtigsten Gründe kurz zusammengefasst: Entscheidend für die Berechnung ist die Nachfrage eines Artikels. Ist sie gering, sinkt automatisch der Preis, den unser Algorithmus berechnet. Ebenfalls relevant ist unser Lagerbestand eines Artikels, der in aller Regel nicht existiert, da nahezu jeder Artikel ein Einzelstück ist.
Last but not least: Der immense Arbeitsaufwand, den allein wir tragen und zahlen. Wer einmal privat Käufer:innen für mehrere Einzelstücke Kleidung und Accessoires gesucht und alle damit verbundenen Aufgaben erledigt hat, weiß, wiezeitintensiv das ist. Der letzte Rest, der am Ende übrig bleibt, fließt in unseren Gewinn und damit immer auch in den Ausbau unseres Angebots.